Jahresbericht 2021

2021 – FLUX hatte den 7. Geburtstag!

Seit sieben Jahren stehen wir, FLUX (im Plural, weil wir so viele sind!), nun schon Menschen zur Seite, die entwurzelt und ohne Kenntnis von Sprache und Kultur, mitten unter uns einen Neuanfang wagen. Ältere, Jüngere, Kinder! Mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Viele, sehr viele, versuchen das und alle FLUXler wissen längst, ihr Weg ist steinig, lang und schwer. Doch vielen gelingt es und wir verneigen uns vor dem Mut und dem Durchhaltevermögen dieser Neubürger, die mit ihrer Kultur und ihrem Einsatz für Integration ein Gewinn für uns alle sind.

2021, das war insgesamt ein einsames, eingeschlossenes und doch lebendiges Jahr für FLUX – dank FLUX-digital. Der monatelange Lockdown hat uns zu neuen Wegen gezwungen. FLUX hat „Digital“ gelernt und sein Angebot auf eine Zoom-Plattform verlegt. Drei volle Monate durften wir im Jahr 2021 auch in unseren Räumen in der Senkingstraße sein. Bei Kaffee, Tee und Kuchen war es von September bis Dezember wieder lebendig und fröhlich wie immer.

Lesen Sie in unserem Jahresbericht 2021 wie FLUX dieses „Geburtstagsjahr“ erlebt und gestaltet hat.