Projekte

Arabisch für Kinder

Jede Woche empfangen Rasha Barakat und Amnah Kaial strahlend die arabisch sprechenden Kinder im Grundschulalter, die mit ihnen in drei Lerngruppen jeweils eine Stunde fleißig Arabisch üben. Die Kinder, die hier nun im deutschen Schulsystem aufwachsen, lernen auf diese Weise, ihre Muttersprache zu lesen und zu schreiben, und wären bei einer erhofften Rückkehr in die Heimat ihrer Eltern keine Analphabeten.

Die Projektförderung hat in den vergangenen Jahren der Bistumsfonds und der Kirchenkreis Hildesheim Sarstedt übernommen. Wir danken sehr für diese wichtige Unterstützung.

Im Jahr 2022 untertützt die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine dieses FLUX-Projekt mit einer Direktförderung und durch ihre Plattform heimatherzen.de . Dort ist es jedem und jeder möglich, „Arabisch für Kinder“ mit einer Spende zu helfen. Wir danken auch hier sehr für diese wertvolle Unterstützung.

Seit August 2023 freuen wir uns über die Förderung durch die Bürgerstiftung Hildesheim und das Bistum Hildesheim

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung hat zu diesem FLUX-Projekt eine Reportage verfasst. Lesen Sie selbst:

Weltküche – Hilar

Das Projekt war zu Anfang eine spontane Idee: man könnte ja mal mit Frauen kochen. Aus dieser Idee ist im Laufe der Zeit ein wahres Integrationsprojekt geworden. Die vielen Frauen, die sich sehr verbunden fühlen, kommen aus unterschiedlichen Kulturen: Syrerinnen, Irakerinnen, Südamerikanerinnen, Afrikanerinnen, Afghaninnen, Türkinnen, Palästinenserinnen und Deutsche. Durch das Kochen von heimischen Gerichten lernen alle ihre Unterschiedlichkeit zu respektieren und zu bewundern. Dadurch, dass sie immer mal wieder außerhalb von FLUX – z.B. für die Projekte: Kulturhauptstadt 2025, Inner Wheel, Rosenfest, Kultur & Heimat und HAWK Hildesheim – kochen dürfen, werden sie in der Bevölkerung von Hildesheim wahrgenommen. Die Folge ist, dass sie sich anerkannt und damit wohl in ihrer neuen Heimat fühlen. Ein Schritt in Richtung Integration.

Der Zusatz Hilar im Namen soll so verstanden werden:
HI steht für Hildesheim, lar bedeutet auf Portugiesisch, der Muttersprache der Leiterin Raquel da Sousa, „zu Hause sein/Heimat“.
„Weltküche – Hilar“ also eine Kochgemeinschaft aus aller Welt, die eine Brücke baut in die neue gemeinsame Heimat Hildesheim. Das scheint zur Zeit zu glücken. Was für ein Glück!

Seit August 2023 freuen wir uns über die Förderung der beiden FLUX Projekte durch die Bürgerstiftung Hildesheim und das Bistum Hildesheim.