Kooperationen

Wir versuchen unsere Hilfe sowohl in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Akteuren auf dem Gebiet der Flüchtlingshilfe zu koordinieren, als auch mit anderen Initiativen zusammenzuarbeiten.

Da die Aufgabengebiete sich ständige ändern, ist auch unsere Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern einem ständigen Wandel unterlegen. (Stand 10/2022):

Musik für Kinder – Projekt der Musikschule Hildesheim

Schon im dritten Jahr bietet die Musikschule Hildesheim im Rahmen des Projekts „Kultur.Macht.Stark“ mittwochs musikalisches Spiel mit viel Spaß an. Die Kinder fragen oft tagelang, ob heute endlich Mittwoch sei, denn sie kommen so gern und sie kommen regelmäßig. Ein wunderbares Projekt.

YES Nachhilfe

Wir sind ein junges, engagiertes Netzwerk aus Student*innen, vertreten an den Standorten Hannover und Hildesheim. Unser Ziel ist Spaß am Lernen zu vermitteln, damit die Eigenmotivation nachhaltig zu fordern und den Schülerinnen den Mehrwert von Bildung näher zu bringen.
Wir bieten Nachhilfe in Hannover und Hildesheim, in allen gängigen Unterrichtsfächern, für alle Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen an. Unser Nachhilfeangebot ist breit aufgestellt, da unsere Erfahrung zeigt, dass nicht nur die Hauptfächer wie Mathe, Englisch oder Deutsch häufig Probleme bereiten, sondern auch die Nebenfächer Schüler*innen oft vor besondere Herausforderungen stellen.
Seit der Einführung des Bildungs- und Teilhabepakets zum 01.01.2011 fördern Kommunen die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien am sozialen und kulturellen Leben. In Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen können anspruchsberechtigte Personen neben weiteren Bildungs- und Teilhabeleistungen kostenlose Lernforderung erhalten.

Theater mit Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen

In diesem etwas sperrigen Titel drückt sich aus, worum es geht. Zuallererst: Wir sind alle Menschen und wir begegnen uns durch Theaterspielen. Wir haben alle Erfahrungen gemacht. Das gemeinsame Theaterspielen lädt dazu ein, diese zu teilen, zu erzählen, darüber zu lachen und nachzufühlen: Wie ist das wohl gewesen? Wie berührt mich das? Was bringt das in mir zum Schwingen? Was wäre wenn? Was wäre zum Beispiel, wenn wir alle eine gemeinsame Sprache teilten? Oder tun wir das nicht längst und nehmen uns hier die Zeit das gemeinsam zu erforschen?
FLUX stellt für dieses Projekt Donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr Räume zur Verfügung.

Die Stadt Hildesheim

  • Finanzielle Unterstützung: die Stadt zahlt die Miete und Heizkosten unserer Räumlichkeiten
  • Inhaltliche Unterstützung: die Stadt steht jederzeit mit Rat zur Seite


Der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt-Peine
Dekanat Hildesheim – Katholische Kirche in Hildesheim

  • FLUX ist eine ökumenische Initiative, inhaltliche getragen von den beiden Kirchen

Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.

  • Der Caritasverband Hildesheim war vom 01.04.2018 bis zum 31.07.2023 der Träger von FLUX. Seit 01.08.2023 ist FLUX selbständig als FLUX Flüchtlingshilfe gGmbH.

„wohnen und betreuen“

  • Jederzeit steht uns das Team von „wohnen und betreuen“ bei Fragen zur Seite
  • Bei der Betreuung der Flüchtlinge bietet FLUX durch seine Café-Öffnungszeiten eine willkommene Abwechslung für die Betreffenden

Asyl e.V.

  • In der Betreuung von Flüchtlingen versuchen wir uns abzustimmen
  • Asyl e.V. berät uns bei vielen Fragen

Flüchtlingsrat

  • Bei Fragen können wir uns immer an den Flüchtlingsrat Niedersachsen wenden.

AWO Bazaro Hildesheim – soziales Kaufhaus

  • AWO Bazaro steht den geflüchteten Menschen mit seinem gesamten Angebot zur Seite.

Guter Hirt

  • Der gute Hirte steht den geflüchteten Menschen mit seinem gesamten Angebot zur Seite.

DRK – Kleidershop

  • FLUX darf die Geflüchteten zur Kleiderkammer des DRK Hildesheim schicken. DANKE!

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Südniedersachsen

  • Auch wenn die gemeinsamen Frauenkurse mit Kinderbetreuung aufgrund eines offiziellen Angebots nicht mehr mit FLUX stattfinden, ist die Zusammenarbeit weiterhin eng. Die Teilnehmer der Erstorientierungskurse dürfen in der Pause die FLUX-Küche als Begegnungsort nutzen.

König Illustrationen