Eingangsbereich des Hi. Punkt Hildesheim

KOOPERATIONSPROJEKT MIT DER STADT HILDESHEIM

HI.Punkt

Der Hi.punkt ist ein Kooperationsprojekt von FLUX und der Stadt Hildesheim, getragen durch ehrenamtliches Engagement und Institutionen der Integration.

 

Im Hi.punkt im Einkaufszentrum Arnekengalerie in der Innenstadt von Hildesheim können Menschen jeglicher Herkunft zusammenkommen. Es ist ein Begegnungs- und Kompetenzzentrum, das als offener Treffpunkt und Beratungsort für Menschen mit Migrations – und Fluchtgeschichte sowie alle interessierten dient. Es bietet Bildung, Unterstützung, Austausch und Mitgestaltungsmöglichkeiten in zentraler Lage.

Neben dem offenen Café nutzen die Besucher*innen überwiegend die von Ehrenamtlichen und Studierenden durchgeführten Sprachangebote. Es werden Kurse angelehnt an A1, A2 und B1 Niveau ohne Zertifikat angeboten. Darüber hinaus gibt es Angebote mit Migrations-, Eltern-, Sprach-, und Berufsberatung. Die Volkshochschule, der Asyl e.V, der Flüchtlingsrat, das MigrantenElternNetzwerk (MEN) und der Migrationsbeirat sind zu regelmäßigen Zeitpunkten mit Beratungsangeboten vor Ort.

Außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr) können die Besucher*innen den Ort selbst für Angebote nutzen: Tanzen, Sport, Sprachclub oder Nachhilfe sind nur ein paar Beispiele für die Möglichkeiten, die der Ort bietet, um selbst aktiv zu werden.

Ein Teil des Teams der FLUX Flüchtlingshilfe Hildesheim

ÖFFNUNGSZEITEN

Senkingstraße 10a, 31137 Hildesheim

Dienstag & Donnerstag | 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Hi. Punkt – Arnekenstr. 18, 31134 Hildesheim

Montag – Donnerstag | 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Digital via Zoom

Dienstag & Donnerstag | 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

UNSERE SCHWERPUNKTE

Weitere Angebote

Nach oben scrollen